| Beruf & Bildung

BGJ-Wissen praktisch angewandt

Auch in den Herbstferien war die angehende Zimmerin Christina Hartl fleißig.

Christina Hartl (17) aus Palling (Landkreis Traunstein) will Zimmerin werden, wir begleiten sie und ihren Klassenkameraden Maxi Kirr während ihres Berufsgrundschuljahres in Traunstein. Vor kurzem hat Christina zuhause einen Kratzbaum aus Holz für ihre zwei Katzen gebaut – und dabei ihr Wissen aus dem Berufsgrundschuljahr (BGJ) praktisch angewandt.

Seit rund zwei Monaten macht die angehende Zimmerin ihr BGJ an der BS 1 Traunstein. Währenddessen hat sie bereits gelernt, wie sie Muster in eine Holzsäule hineinstemmt beziehungsweise herausschneidet. Und das hat sie auch an der vorderen Säule des Kratzbaumes umgesetzt.

Mehrmals in der Woche steht Praxisunterricht an

Zur Idee erzählt sie: „Unser alter Kratzbaum war kaputt. Deswegen hat mich meine Schwester darauf gebracht, selbst einen zu bauen.“ Gesagt, getan. Und ihre beiden Katzen fühlen sich sichtlich wohl auf der Holzkonstruktion.

Ihr Beispiel zeigt: Im BGJ wird nicht nur Theorie gebüffelt! Der Praxisunterricht an der Berufsschule macht Christina Hartl übrigens am meisten Spaß: „Am Montag und Donnerstag sind wir jeweils einen halben Tag in der Werkstatthalle und am Mittwoch den ganzen Tag – das ist mein Lieblingstag.“

Vor den Herbstferien haben sie und ihre Zimmerer-Kollegen unter anderem einen Kerzenständer und einen Schwellenkranz gebaut. Das ist ein Ring aus den unteren Balken einer Fachwerkwand oder eines Daches.

„Die Arbeit auf der Baustelle macht am meisten Spaß, weil man an der frischen Luft ist“

Auch in den Ferien war Christina Hartl in der Zimmerei ihres Vaters fleißig: „Weil dort aktuell ziemlich viel los ist“, erzählt sie. Deshalb half sie zum Beispiel beim Dachfenstereinbauen und Bodenverlegen mit: „Das Arbeiten auf der Baustelle macht mir am meisten Spaß, weil man an der frischen Luft ist.“

Denn auch in ihrer Freizeit ist sie oft draußen: „Ich gehe gerne in der Sonne spazieren, fahre Radl oder Inliner.“ An der frischen Luft zu arbeiten – das ist nur ein Vorteil, den sie als angehende Zimmerin hat.


Weitere Artikel aus der BGJ-Serie

Diesen Kratzbaum aus Holz hat Christina Hartl selbst gebaut.

Zurück