| Beruf & Bildung

Die besten Zimmerer-Gesellen der Innung

Daumen hoch von Chef Gerhard Hermann: Sein Mitarbeiter Manuel Schindlböck legte die beste Gesellenprüfung unter den Azubis der ZI Dachau/Fürstenfeldbruck ab.

Die beste Gesellenprüfung unter 33 Prüflingen hat heuer Manuel Schindlböck abgelegt! Die Prüflinge kamen aus Betrieben der Zimmerer-Innungen Dachau/Fürstenfeldbruck, München und angrenzenden Landkreisen.

Schindlböck hat seine Ausbildung in der Zimmerei-Holzbau Hermann Pipinsried, der Berufsschule an der Luisenstraße in München und im Bildungszentrum der Bau-Innung München absolviert. Und er schnitt bei der Gesellenprüfung im vergangenen Juli mit der Bestnote 1 ab. Damit hat er sich für den Leistungswettbewerb der Handwerkskammer qualifiziert.

Der Notendurchschnitt bei der Gesellenprüfung lag im praktischen Teil bei 2,2 und im theoretischen bei 2,1. Zweitbester der Innung Dachau/Fürstenfeldbruck wurde Max Eberl (Sägewerk-Zimmerei-Holzbau Johann Schlemmer und Sohn GmbH, Jesenwang) und den dritten Platz machte Martin Zauner von der Zimmerei & Holzbau Riepl GmbH in Erdweg.

Insgesamt haben aus der ZI Dachau/Fürstenfeldbruck neun Azubis an den beiden Gesellenprüfungen im März und Juli 2020 teilgenommen. Und: Davon haben alle bestanden und sind nun gstandene Zimmerer-Gesellen!


Kurze Vorstellung: Die drei besten Gesellen der Zimmerer-Innung

1. Platz: Manuel Schindlböck (17)

Was hat dir an der Zimmerer-Ausbildung am besten gefallen?
„Das handwerkliche Arbeiten und die Tradition des Zimmerers aufrechtzuerhalten“

Wie hast du es geschafft bei der Gesellenprüfung so erfolgreich zu sein?
„Mit Ehrgeiz und eigenem Interesse, diesen Beruf erlernen zu wollen"
 

2. Platz: Max Eberl (20)

Was hat dir an der Lehre am meisten gefallen?
Die Zusammenarbeit im Schlemmer-TEAM, das Arbeiten an der frischen Luft und die täglich neuen Herausforderungen auf den Baustellen“

Warum warst du bei der Prüfung so erfolgreich?
„Weil ich Spaß am Beruf habe: Als Zimmerer habe ich immer wieder das unmittelbare Erfolgserlebnis und sehe am Ende eines harten Arbeitstages, was ich geschafft habe“

Zimmerer-Geselle Max Eberl und sein Ausbilder Johann Schlemmer.

3. Platz: Martin Zauner (21)

Was hat dir in deiner Ausbildung viel Spaß gemacht?
„Die gemeinsamen Projekte mit den Lehrlingen in der Innung“

Glückwunsch zum Gesellenbrief: Ausbilder Peter Riepl und Martin Zauner.

Zurück