| Verband & Innungen

Diese Vorteile bringen Innungsbetriebe mit

Obermeister der ZI Dachau/Fürstenfeldbruck: Leonhard Lachner.

„Wer mit Innungsbetrieben baut, setzt auf Fachwissen aus erster Hand!“, sagt Leonhard Lachner. Er ist Obermeister der Zimmerer-Innung Dachau-Fürstenfeldbruck, aktuell sind ihr 35 Mitgliedsbetriebe angeschlossen. Im Interview erklärt Lachner, welche Vorteile diese Zimmereien und Holzbau-Betriebe bieten.

Herr Lachner, warum sollten sich Bauherren für einen Innungsbetrieb entscheiden?
Leonhard Lachner: Die Erklärung ist schlicht: Wer mit Innungsbetrieben baut, setzt auf Fachwissen aus erster Hand! Diese Betriebe werden den aktuellen Erfordernissen auf dem Bau gerecht.

Und wie funktioniert das?
Mitarbeiter und Chefs von Innungsbetrieben machen regelmäßig Schulungen, damit sie die aktuellen Technik-, Sicherheits- und Umweltstandards einhalten. Wir legen zum Beispiel großen Wert darauf, dass die uns übertragenen Arbeiten akribisch nach den neuesten Erkenntnissen und Standards ausgeführt und alle sicherheitstechnischen Belange eingehalten werden. Unsere Mitarbeiter liegen uns am Herzen.

Weiterbildung ist also ein großes Thema in den Innungsbetrieben…
Auf jeden Fall! Unsere Mitgliedsbetriebe bilden sich kontinuierlich bei Praxisseminaren oder Sicherheitsschulungen weiter. Durch die Innungsmitgliedschaft bekommen sie die neuesten Informationen zu technischen Fachregeln und der Energieeinsparverordnung sowie zu Umweltrichtlinien und Unfallverhütungsvorschriften aus erster Hand vermittelt. Von daher arbeiten sie zeitgemäß.

Das zertifizierte Gütesiegel „Meisterhaft“, ein Prädikat der Deutschen Bauwirtschaft, das Maßstäbe in punkto Qualität setzt, wird nur an ausgezeichnete Innungsbetriebe vergeben. Dem Bauherrn bringt das mehr Sicherheit für sein Bauvorhaben.


Und wo finde ich den passenden Innungsbetrieb?
Hier haben wir die Betriebe der Zimmerer-Innung Dachau/Fürstenfeldbruck aufgelistet.

Zurück