| Beruf & Bildung, Verband & Innungen
Innungsversammlung und Berufsinformationsmesse

Die Gäste der Innungsversammlung, darunter (von links) Gottfried Schlemmer (Ehrenobermeister), Mathias Polt, Leonhard Lachner (ehemaliger Obermeister), Kai Gajewski (Hauptgeschäftsführer LIV), Jeremias Bäumler, Max Kiener (Beisitzer), Alexandra Lachner, Benedikt Lachner (stellvertretender Obermeister), Johann Schlemmer (2. Vizepräsident Landesinnungsverband und Obermeister), Renate Lachner und Wolfgang Weigl.
Quelle: Zimmerer-Innung Dachau/Fürstenfeldbruck
Anfang April war die Zimmerer-Innung Dachau/Fürstenfeldbruck gleich zweimal im Einsatz: Zunächst stand die jährliche Innungsversammlung auf dem Programm, nur einen Tag später folgte der Auftritt auf einer regionalen Berufsinformationsmesse.
Am 4. April trafen sich die Mitglieder der Innung im Gasthof Hartl „Zum Unterwirt“ in Türkenfeld zur diesjährigen Innungsversammlung. Zu Gast war auch der Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbandes, Kai Gajewski. Zimmermeister Hans Ritt setzte mit seinem Vortrag zum Thema „3-stufiges Feuchteschutz-Nachweisverfahren nach DIN 4108-3“ einen fachlichen Schwerpunkt, der bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß.
Bereits am darauffolgenden Tag präsentierte sich die Innung als Aussteller auf der Berufsinformationsmesse JOB 2025 im Veranstaltungszentrum des ASV Dachau. Die Messe drehte sich rund um Berufsorientierung, Ausbildung, Weiterbildung und Studium und bot jungen Menschen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, darunter auch das Zimmererhandwerk.
Beim sogenannten „JOB-Checker” konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Handwerksberufe direkt ausprobieren. Die Innung war mitten im Geschehen und führte zahlreiche Gespräche mit interessierten Jugendlichen. Direkt vor Ort wurden sogar Ausbildungs- und Praktikumsplätze vermittelt. Ein zusätzlicher Service waren kostenlose Bewerbungsfotos. Für das leibliche Wohl sorgten die örtliche Metzger- und Bäckerinnung.

Von links: Leonhard Lachner, Benedikt Lachner und Mathias Polt auf dem Stand der Zimmerer-Innung Dachau/Fürstenfeldbruck.
Quelle: Zimmerer-Innung Dachau/Fürstenfeldbruck