| Beruf & Bildung

Schanghai 2022: Philipp Kaiser ist WM-Kandidat der Zimmerer

"Opa Zimmerer! Vater Zimmerer! Ich Zimmerer!“, antwortet Philipp Kaiser auf die Frage, warum er sich für das Handwerk entschieden hat.

Wären es normale Zeiten, würden Teamleitung und Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft aktuell das Team neu aufstellen. Aber coronabedingt ist noch nicht entschieden, welche Teilnehmer aus dem Zimmerer Contest und welche Landessieger von 2020 in die Mannschaft aufgenommen werden. Sobald es die Situation zulässt, werden die Sichtungstrainings stattfinden. Was jedoch feststeht, ist der WM-Kandidat bei den WorldSkills 2022 in Schanghai: Zimmerergeselle Philipp Kaiser!

 

Der Schlüssel zum Erfolg: Fleiß, Ehrgeiz und die nötige Genauigkeit


Die laufende Impfkampagne macht Hoffnung auf die Rückkehr zur Normalität und zum kontinuierlichen Training der Zimmerer-Nationalmannschaft. Schließlich haben die Mitglieder das nächste Ziel vor Augen: Die WorldSkills 2022 in Schanghai. Der 21-jährige Zimmerergeselle Philipp Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg ist der WM-Kandidat bei den WorldSkills 2022 in Schanghai.

 

Sein Handwerk hat er in der elterlichen Zimmerei Kaiser in Rot an der Rot gelernt. Philipps Antwort auf die Frage, warum er sich für das Handwerk entschieden hat, ist kurz und prägnant: „Liegt wohl an den Genen: Opa Zimmerer! Vater Zimmerer! Ich Zimmerer!“ Seit Anfang 2019 ist Philipp Kaiser Teammitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft. Hier entwickelte er sich mit viel Fleiß, Ehrgeiz und der nötigen Genauigkeit kontinuierlich weiter.

 

Es zählt immer die ganze Zimmerer-Nationalmannschaft!

 

Der Teamleitung fiel die Entscheidung daher nicht schwer. Von Training zu Training wurden die Modelle von Philipp sauberer und präziser. Um sich sein Ticket zur WM zu sichern, hat er viel gearbeitet und Freizeit geopfert. Es zählt jedoch immer die ganze Mannschaft. Ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstützt und in dem jeder mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten die Mannschaft voranbringt.

 
Dank der Sponsoren und der vielen Unterstützer blickt die Mannschaft voller Optimismus in die Zukunft. Es hat sich gezeigt, dass gerade dann, wenn es darauf ankommt, alle zusammenstehen. Ohne die finanzielle und moralische Unterstützung der Holzbau Deutschland Leistungspartner wären die vergangenen Monate noch viel schwerer geworden. Das ist echte Partnerschaft.

 

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird getragen von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks. Seit 2008 wird das Team zudem von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern in allen Bereichen unterstützt.

 

Die Zimmerer-Nationalmannschaft: (v.l.) Rainer Frick, Katja M. Wiesenmüller, Marco Schmidt, Phillip Kaiser, Benedikt Pfister und Fabian Gies.

Zurück