Nachrichtenarchiv

2022



| Klimaschutz & Ressourcen, Recht & Wirtschaft

Was wird mit der BEG-Reform ab 2023 gefördert?

Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbaren Energien werden unter dem gemeinsamen Dach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gefördert. Nach den Änderungen vom Sommer 2022 folgen nun weitere Änderungen, die zum 1. Januar 2023 in Kraft treten werden.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Arbeitsschutz im Alltag unkompliziert umsetzen

Mit dem Ziel „Arbeitsschutzorganisation abschließen!“ fanden im Herbst 2022 an zehn bayerischen Standorten für Innungsmitglieder kostenlose Workshops der Veranstaltungsreihe „Arbeitsschutz für Zimmerer“ statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Kranschulung für Azubis der Innungsbetriebe

Zusammen mit dem Bildungszentrum Altötting bietet die Zimmerer-Innung München allen Azubis der Münchner und der Dachauer/Fürstenfeldbrucker Innung an, den Kran-/Staplerschein im Rahmen ihrer Ausbildung zu günstigen Konditionen zu erwerben. Der nächste Kurs findet in den Osterferien statt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Innungsversammlung

Am 18. November fand die diesjährige Innungsversammlung im Restaurant Schwarzberghof statt. Obermeister Leonhard Lachner leitete die Sitzung.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Klimaschutz UND Denkmalpflege

Als Klimaschutzhandwerk leisten wir Zimmerer und Holzbauunternehmen seit jeher einen Beitrag zum Klimaschutz und engagieren uns für die Denkmalpflege. Was bisher leider mit hohen (bürokratischen) Hürden verbunden war, gehört nach unserer Ansicht untrennbar zusammen. Dafür setzen wir uns auf verschiedenen Ebenen ein.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Handwerk statt Vorlesungssaal

Im Handwerk sind Auszubildende begehrt, Facharbeiter gesucht und die Einkommensmöglichkeiten gut – das erzählen drei junge HandwerkerInnen im Magazin BISS. Eine davon ist Zimmermeisterin Franziska Stanzel.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand

Mitarbeiter finden und binden ist eine wichtige Aufgabe in Holzbauunternehmen. Eine Möglichkeit dafür bieten Fortbildungen. Wir freuen uns daher, Ihnen den Kurs „Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand – anerkannt von Holzbau Deutschland“ an zwei Standorten anbieten zu können.

❯ mehr



| Verband & Innungen

75 Jahre bayerischer Zimmererverband gebührend gefeiert

Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2022 in Rosenheim

Unter dem Motto „Wir bauen eine Welt, wie sie euch gefällt“ fand am 7. und 8. Oktober in Rosenheim der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Praktischer Leistungswettbewerb 2022 auf Landesebene

Nachdem die Gesellenprüfungen heuer im Sommer abgeschlossen waren, wurden aus den Ergebnissen die Besten unseres Zimmererhandwerks auf Kammerebene ermittelt. Sechs junge Leute nahmen am 7. Oktober an dem praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) auf Landesebene teil.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Gemeinsame Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innungen München und Dachau/Fürstenfeldbruck

Andreas Vollrath, Obermeister der Zimmerer-Innung München und Leonhard Lachner, Obermeister der Zimmerer-Innung Dachau/Fürstenfeldbruck hatten zur gemeinsamen Freisprechungsfeier eingeladen und durften insgesamt über 160 Teilnehmer im traditionellen Augustiner Stammhaus im Herzen Münchens begrüßen. Zu den sichtlich stolzen, erfolgreichen Absolventen/innen waren auch viele Eltern, Ausbilder und Freunde der Einladung zur Freisprechung gefolgt.

❯ mehr